Fliesenlegearbeiten

Fachmännisch verlegt, sind Fliesenböden auch nach Jahrzehnten noch schön anzuschauen. Dabei kommt es vor allem auf den Unterbau und die Untergrundvorbereitung an. Deshalb sollte man Fliesenarbeiten dem Fliesenleger überlassen. Der Preis fürs professionelle Verlegen amortisiert sich durch die lange Lebensdauer. Die Nutzungsdauer von Fliesenbelägen liegt bei mindestens 30 Jahren. Doch in vielen Gebäuden sind Fliesen anzutreffen, die 100 oder mehr Jahre alt und völlig intakt sind.

Das Angenehme bei der Reinigung von Fliesenbelägen ist, dass Wasser völlig ausreicht. Bei starker Verschmutzung kann man etwas umweltfreundliches Reinigungsmittel ins Wischwasser geben. Kalkflecken entfernt man mit etwas Essigwasser. Da durch die harte und dichte Oberfläche keine Stoffe ins Material selbst eindringen, entstehen auch keine hartnäckigen Flecken, wie wir sie von Teppichböden oder Holzböden kennen. Egal was verschüttet wurde – Kaffee, Rotwein, Tomatensauce oder Druckertoner – der Schmutz bleibt oberflächlich und lässt sich leicht entfernen.